Segen und Fluch zugleich: Internet Security Suiten

 Die Konkurrenz ist groß bezüglich “Internet Security Suiten“. Da sind herausstechende Verkaufsargumente wichtig. Ein solches Verkaufsargument ist die sogenannte Heuristik (Viren-Vermutungssystem). Dass hierbei Fehlalarme auftauchen, welche Software-Hersteller in schlechtes Licht rücken, nimmt man hier billigend in Kauf. Um das Thema Heuristik noch zu toppen, gibt es nun noch die so genannte Virtualisierung (Sandbox) für Software, welche der Anwender installiert. Selbst signierte Software muss dies über sich ergehen lassen. Diese sogenannte Virtualisierung von Software sorgt dafür, dass die Software quasi in einem Käfig ausgeführt wird, abgeschirmt vom realen Betriebssystem. Vom Prinzip her kein schlechter Gedanke. Das Ganze hat aber entscheidende Nachteile. Diese virtuelle Umgebung hat nur Sinn, wenn dort genau die gleichen Voraussetzungen sind wie beim realen Betriebssystem. Das ist aber nicht der Fall. Das heißt, dass selbst gut programmierte und signierte Software auf die Nase fallen kann, weil sie in der virtuellen Welt nicht zurechtkommt. Fehlerhafte Installationen sind die Folge, welche der Anwender dem Hersteller der zu installierten Software zuschreibt. Selbst wenn die installierte Software in der Sandbox läuft, wird hier eine Datenbank, welche eine Datensicherung durchführen will, ihre Probleme haben. Das Ganze ist nicht nur ärgerlich für Anwender, mehr noch für die betroffenen Softwarehersteller, die ihre Software nicht verkaufen können.

Die Lösung ist hier die Sandbox auszuschalten, wenn ein Programm nicht installiert werden kann - selbst wenn es signiert ist. Jüngstes Problem bezüglich Sandbox und der fehlerhaften Virtualisierung ist die Internet Security Suite von COMODO. Diese Sandbox kann bei Problemen mit der Installation von Software wie folgt ausgeschaltet werden ....

- Doppeklick auf das COMODO-Symbol im Systray.

- Nach dem Erscheinen des COMODO-Fensters das "Auto-Containment" (in der Mitte des Fensters) auf "Aus" stellen.

 Der Anwender hat trotzdem die Möglichkeit, wenn er seinem Virenscanner nicht traut, die zu installierende Software vor der Installation über “https://www.virustotal.com/de/“ zu prüfen. Über 60 verschiedene Antivirenprogramme überprüfen in ca. 1 Minute die zu installierende Software. Der Dienst ist kostenlos.

Zu der Heuristik-Thematik lesen Sie bitte auch ....
Fehlalarme von Internet Security Suiten
https://www.mz-translator.de/prodinfo/viren.htm

2017-10-21 /  sybyte.de